Buntes Ehrenamt Hospiz

12.10.2019, 00:00

Am 12. Oktober 2019 findet der diesjährige Welthospiztag statt.

Neunkirchen. Hospizliches Ehrenamt bewegt! Um auch in Zukunft für alle da zu sein, die am Lebensende Begleitung und Unterstützung wünschen, brauchen wir ein noch bunteres und offeneres Ehrenamt. Deshalb freuen wir uns über Menschen jeden Alters, verschiedener Kulturen und aller Geschlechter, die unsere Arbeit unterstützen möchten.

Die „Aktion Hospizlicht“, eine Initiative der Waldbreitbacher Hospizstiftung, will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen. Mit einer Fülle von Aktionen werden auch in diesem Jahr wieder unzählige Menschen auf die Hospizidee aufmerksam machen und Benefizaktionen zur Unterstützung der Hospiz- und Palliativarbeit gestalten.

Wie in den vergangenen Jahren ist das Ambulante Hospiz St. Josef Neunkirchen auch diesmal dabei und lädt Sie ein, am Freitag, 11.10.2019 von 13 – 16 Uhr in die Momentum-Kirche am Center, Bliespromenade 1, zu kommen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter verteilen Hospizlichter (eine Kerze mit dem Aufdruck ‚Aktion Hospizlicht – In Würde leben bis zuletzt‘) an alle Besucher. Wir wollen ein Zeichen der Solidarität mit sterbenden Menschen setzen, wollen innehalten und uns für ein paar Minuten mit den Menschen verbinden, die sich in Kliniken, zu Hause oder anderswo auf das Sterben vorbereiten müssen. In möglichst vielen Fenstern soll am Abend des 12. Oktober ein Hospizlicht brennen.

 

Zudem findet am Samstag, 12.10.2019, 18 Uhr in der Kirche St. Marien in Neunkirchen ein Gottesdienst statt. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Wilhelm und der Musikgruppe St. Marien entzünden wir die Hospizkerzen. Jeder Mensch, sei er auch noch so krank, hat eine unverlierbare Würde. Die brennende Kerze ist ein sichtbares Zeichen für die christliche Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Machen Sie mit bei der Aktion Hospizlicht!

Marienhaus Klinikum Neunkirchen
Klinikweg 1-5
66539 Neunkirchen
Telefon:06821 363-0
Telefax:06821 363-2600
Internet:http://www.marienhaus-neunkirchen.de