Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und interventionelle Endoskopie

• Sprechstunde
  • Team

Dr. med. Patrik Mahler

Chefarzt, Facharzt Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Internistische Intensivmedizin, Notallmedizin

Sandra Bentivegna

Mit unserem Sekretariat können Sie Sprechstunden-Termine (Privatpatienten und Selbstzahler) vereinbaren. Natürlich stehen wir Ihnen hier auch gerne für alle weiteren Informationen zur Verfügung.

Nur telefonische Terminvergabe für endoskopische Eingriffe von:

Montag bis Donnerstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Telefon: 06821 363-2050, Ansprechpartnerin: Frau Caroline Davis:

Dr. med. Patrik Mahler

Atilla Molnar

Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin; Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin

Nenad Davidovic

Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin

Mabel Palacio Miller

Oberärztin, Fachärztin Innere Medizin

Dinore Arifi

Oberärztin, Fachärztin Innere Medizin; Diabetologin nach DDG

Die Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und interventionelle Endoskopie wird von Dr. med. Patrik Mahler geleitet. Es werden alle Erkrankungen der inneren Organe behandelt.

Die Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und interventionelle Endoskopie nimmt an der notärztlichen Versorgung lebensbedrohlicher Erkrankung insbesondere der Atmungs- und Kreislauforgane teil. Patienten mit schweren Lungenerkrankungen werden auf unserer medizinischen Intensivstation und im Rahmen unserer Überleitung in den häuslichen Bereich mit modernen Verfahren der Beatmungsmedizin behandelt.

Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege und der Leber. Damit verbunden ist auch die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Hormon- und Stoffwechselerkrankungen insbesondere des Diabetes mellitus.

Die Kliniken für Abdominalchirurgie und Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und interventionelle Endoskopie, betreuen Patientinnen und Patienten mit bestimmten Baucherkrankungen gemeinsam im Rahmen einer Viszeralmedizinischen Visite. Damit werden diese Patienten eine in unserer Region neuartige Versorgungsform finden und eine weitere Verbesserung der medizinischen Versorgung erfahren. Gemeinsam mit der Klinik für Abdomialchirurgie haben wir die Voraussetzungen zur Zertifizierung nach der Deutschen Gesellschaft für Visceralchirurgie und Koloproktologie geschaffen.

• Leistungsspektrum
  • Ambulante Operationen

• Diagnostik und Therapie von Notfällen, Zentrale Notaufnahme, Intensivmedizin
    Unsere Klinik versorgt alle akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen des Erwachsenen. Dies betrifft alle Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems, der Lunge, der Bauch- und Stoffwechselorgane. Hierfür verfügen wir über eine umfangreiche apparative und logistische Ausstattung inklusive Labordiagnostik und Mehrzeilen-Spiral-Computertomographie.

Nicht intensivpflichtige Patienten werden in unserer Zentralen Notaufnahme allen in der Notfallmedizin notwendigen Diagnoseverfahren zugeführt. Darüberhinaus verfügen wir über eine intermediate care-Station, auf der alle schwer kranken Patienten, die nicht intensiv therapiebedürftig sind, behandelt werden (4 Plätze).

Auf der medizinsichen Intensivstation verfügen wir über eine Ausstattung nach modernsten Standards. Hierzu zählen sämtliche Verfahren der modernen invasiven und nicht invasiven Beatmungstherapien einschließlich der Respiratorentwöhnung.

• Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauferkrankungen
    Herz-Kreislauferkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen unserer Patientinnen und Patienten. Wir verfügen deswegen über alle nicht invasiven Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten zur Behandlung von Herzinfarkten, Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelerkrankungen und Herzklappenerkrankungen. Zur besonders detailnahen Darstellung der Klappen verfügen wir über eine hochauflösende Echosonde, die endoskopisch in der Speiseröhre platziert wird.

Mit Hilfe der erweiteren Gefäßdiagnostik unter anderem durch moderne Hochfrequenz-Ultraschallmethoden lassen sich zusätzlich die hirnversorgenden Gefäße und deren Erkrankungen sowie die Arm- und Beingefäße gezielt klären.

• Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen
    Bei der Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen steht die Bodyplethysmographie als optimale Lungenfunktionsprüfung zur Verfügung. Zur ergänzenden Beurteilung der Ursache der Lungenerkrankungen verfügen wir über die Möglichkeit zur Bestimmung der Diffusionskapazität sowie NO-Messung in der Ausatemluft. Weiterhin eingesetzt wird die flexible Bronchoskopie, über die man die Atemwege genau inspizieren, Gewebeproben entnehmen sowie Schleim- und Fremdmaterial aus dem Bronchialsystem absaugen kann.

• Diagnostik und Therapie von Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen
    Diabetes mellitus benötigt, abgesehen von akuten Stoffwechselentgleisungen, eine vertrauensvolle ambulante Betreuung. Dennoch stellt der Diabetes mellitus mitunter eine der häufigsten und relevantesten Nebendiagnose bei Patienten, die einer Krankenhausbehandlung bedürfen. Mit unserem Team aus Diabetologen, Diabetesberaterinnen, Diabetesassistentinnen, Ernährungsberaterinnen, Fußpflegexperten und Chirurgen widmen wir uns neben der optimalen Einstellung der Stoffwechsellage auch der Behandlung von Diabeteskomplikationen wie zum Beispiel dem diabetischen Fußsyndrom. Eine weitere Zusammenarbeit mit unserem Diabetesteam ergibt sich durch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Rahmen des Typ 1-Diabetes und mit unserer Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie im Rahmen des Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes).

Ein weiteres Arbeitsgebiet unserer Klinik liegt in der Diagnose und Behandlung sonstiger Erkrankungen der endokrinen Organe insbesondere der Schilddrüse.

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Leber
    Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Klinik ist die Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm Traktes und der Leber. Hierbei nehmen insbesondere die entzündlichen und tumorösen Veränderungen des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege einen zentralen Platz ein.

Gerade die Ultraschalldiagnostik ist wichtig zur Beurteilung der Erkrankungen der Leber. Unsere Klinik betreut Patientinnen und Patienten mit entzündlichen oder stoffwechselbedingten Erkrankungen der Leber. Sie behandelt Patientinnen und Patienten mit Leberfunktionsstörungen und entsprechenden Folgeerkrankungen. Dabei kooperieren wir eng mit entprechenden Transplantationszentren.

• Radiologische und Labordiagnostik
    Alle diese Leistungen sind ohne eine moderne Röntgendiagnostik nicht durchführbar. Unsere digitalen Aufnahme- und Durchleuchtungsysteme insbesondere für qualitative hochwertige Aufnahmen der Brust- und Bauchorgane sowie des Skelettes ermöglichen uns mit geringer Strahlenbelastung zu arbeiten.

Zusätzlich betreiben wir in einer Praxisgemeinschaft ein Mehrzeilen-Spiral-Computertomogramm, mit dem insbesondere auch im Bauchraum hochauflösende Organdarstellungen möglich sind.

Unser neu ausgestattetes Labor erstellt Analysen zu allen klinisch relevanten Messwerten aus Blut, Urin oder sonstigen Flüssigkeiten, die insbeondere für die Betreuung unserer schwer kranken Patienten ebenso unerlässlich sind wie die Versorgung mit transfusionssicheren Blutprodukten.

• Informationsveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Zur Erläuterung der hier bestehenden medizinischen Möglichkeiten bieten wir spezielle Informationsveranstaltungen an und verwandeln damit die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof in eine "Gesundheitsklinik". So arbeiten unsere Ärzte schon seit Jahren bei den Veranstaltungen des "Deutschen Darmkrebsmonats" mit. Diese bundesweite Aktion verfolgt das ehrgeizige Ziel, die Häufigkeit dieser tödlich verlaufenden Erkrankung innerhalb weniger Jahre auf die Hälfte zu reduzieren. Ferner bestehen regelmäßige Informationsmöglichkeiten im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

Ambulante Operationen

Im Rahmen des Katalogs "Ambulantes Operieren und stationsersetzende Eingriffe im Krankenhaus" bietet unser Krankenhaus solche Verfahren auch für den ambulanten Bereich an. Es handelt sich dabei unter anderem um die endoskopische Platzierung von Ernährungssonden oder die Ileocoloskopie ggf. mit Abtragung von Polypen.

Weiterbildungsbefugnis

Die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof ist als Weiterbildungsstätte zugelassen.

Aktuell bestehen folgende Weiterbildungsbefugnisse:

36 Monate Basisweiterbildung (gemeinsam mit Oberarzt Joachim Schreck)
24 Monate Innere Medizin (gemeinsam mit Oberarzt Joachim Schreck)