• Leitung

Conny Klees

Hygienefachkraft

Krankenhaushygiene im Fokus

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel all unserer Bemühungen. Die Hygiene ist untrennbarer Bestandteil unserer Qualitätssicherung und der ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten. Zum Schutz von Mensch und Umwelt sorgen wir im Marienhaus Klinikum dafür, dass durch entsprechende Maßnahmen und Regelungen das Infektionsrisiko gesenkt und die Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter erhöht wird. Dies geschieht, indem wir das Thema Hygiene permanent in den Fokus rücken, aufklären und sensibilisieren. Unsere Vorschläge für Hygienemaßnahmen und Regelungen basieren auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (KRINKO).

Steigende Resistenzentwicklungen der Krankheitserreger stellen weltweit eine zunehmende Herausforderung im Bereich der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention dar.
Um eine optimale Versorgung und  Infektionsschutz  für Sie zu erzielen, gibt es bereits seit Jahren besonders ausgebildete und geschulte Personen in unserem Krankenhaus, die sich mit der Umsetzung der Gesetze und Vorschriften z.B. des Robert Koch Instituts (RKI)  bzgl. der  Krankenhaushygiene beschäftigen:

• Ärztlicher Direktor
• Krankenhaushygieniker (Facharzt für Krankenhaushygiene)
• Hygienefachkraft
• Für jeden Fachbereich eine/n Hygienebeauftragte/n Ärztin / Arzt
• Für jeden Station bzw. Abteilung  eine/n Hygienebeauftragte/n in der Pflege

Zur fortlaufenden Überprüfung und Qualitätskontrolle erfolgt eine Erfassung und Bewertung der unterschiedlichen Krankheitserreger bzw. erworbener Infektionen nach den Vorgaben des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen (KISS) am Robert Koch Instituts.

WIR SIND FÜR SIE DA!

Falls Sie Fragen oder Anregungen zur Hygiene in unserer Klinik haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hygienefachkraft, Herrn Manfred Schüler. (Kontakt siehe rechts)

• Aufgaben der Krankenhaushygiene
  • Projekte der Krankenhaushygiene

Aufgaben der Krankenhaushygiene

Folgende Aufgaben werden von der Krankenhaushygiene wahrgenommen:

• Erstellung von allgemeinen und bereichsbezogenen Hygieneplänen nach § 36 IfSG
• Epidemiologische Aufklärung von nosokomialen Infektionen
• Hygienebegehungen aller Bereiche des Marienhaus Klinikum Neunkirchen
• Infektionserfassung – Surveillance nach § 23 Abs. 1 als Referenzkrankenhaus des NRZ-Berlin (siehe Zertifikat)
• Betreuung aller Bereiche in Fragen der Krankenhaushygiene
• Personalschulungen und Fortbildungsveranstaltungen
• Überprüfung von Reinigungs- und Desinfektionsmaschinen
• Überprüfung von Wasserproben
• Überprüfung von Schankanlagen
• Überwachung von Lebensmittelherstellung und –verteilung der eigenen Küche
• Überprüfung der RLT-Anlagen
• Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden
• Überwachung der Pflegetechniken/Standards
• Erstellung von Standards zum Management bei speziellen Erkrankungen und Erregern

Wir nehmen Ihre Gesundheit sehr ernst. Damit Sie schnell gesund werden und keinen hygienebedingten Risiken unterliegen, berücksichtigen wir in unserem Klinikum alle Regelungen, Verordnungen und Gesetze, um Infektionen vorzubeugen. Dazu gehört es beispielweise, dass wir in regelmäßigen Abständen alle Desinfektionsgeräte, Klimaanlagen und Trinkwasserversorgung auf ihre Funktionstüchtigkeit und mikrobiologische Unbedenklichkeit hin kontrollieren. Darüber hinaus überprüfen wir durch spezielle Abklatsch- und Abstrich-Untersuchungen unter anderem die Effizienz unserer Desinfektionsverfahren.

Immer wieder berichten die Medien über das Risiko von Patienten, sich im Krankenhaus mit schlecht therapierbaren und gefährlichen Erregern wie zum Beispiel Methicillin-resistenter Staphylokokkus aureus (MRSA), multi-resistente gram-negative Erreger (MRGN) oder Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) zu infizieren.

Als Krankenhaushygiene schulen wir die Mitarbeiter des Marienhaus Klinikum in Fortbildungen (zum Beispiel mit der Aktion „Saubere Mitarbeiterhände“).

Mit Hilfe dieser Maßnahmen kann u. a. das Auftreten bzw. die Übertragung von multiresistenten Erregern deutlich reduziert werden. Diese Beobachtung konnte im Rahmen vielfältiger Surveillance-Projekte (Infektionsüberwachung nach dem Infektionsschutzgesetz § 23 Abs. 4) seitens des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis bestätigt werden. Bereits seit 2005 sind wir aktive Teilnehmer bei der Referenzdatenbank für die Surveillance nosokomialer Infektionen des NRZ-Berlin. Bei diesem Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit werden Infektionszahlen für Infektionen im Gesundheitswesen (nosokomial) erfasst und bewertet.

In regelmäßigen Abständen, viermal jährlich, tagt unsere interdisziplinäre Hygienekommission: Hier werden nach der Zustimmung des Ärztlichen Direktors und seiner Direktoriums-Mitglieder aus den Empfehlungen der Hygiene verbindliche Dienstanweisungen für alle Mitarbeiter des Klinikums erlassen. Das Klinikum nimmt aktiv an den verschiedenen Artikelkommissionen der Marienhaus Unternehmensgruppe (MHUG) sowie an der Fachkonferenz-Hygiene der MHUG teil. Herr Manfred Schüler ist gewähltes Mitglied im Führungsgremium der Fachkonferenz.

Projekte der Krankenhaushygiene

Gemeinsam gegen MRSA

Das Marienhaus Klinikum Neunkirchen will gemeinsam mit dem MRSAar/netz (Netzwerk zur Prävention und Kontrolle von MRSA im Saarland) Methicillin resistenten Staphylokokkus aureus (MRSA) und multi-resistenten gram-negativen Keimen (MRGN) vorbeugen.

Multiresistente Erreger sind Bakterien und Viren, die gegen mehrere verschiedene Antibiotika unempfindlich sind.

Abhilfe soll das Netzwerk schaffen: hier werden zentral die Maßnahmen und Projekte koordiniert, Standards erarbeitet, Informationsveranstaltungen angeboten und die übergreifende Kommunikation zwischen allen Akteuren des Gesundheitswesens gefördert.

„Aktion Saubere Hände“

Bei dieser Aktion werden Verbrauch und Anwendung von Händedesinfektionsmitteln erfasst und bewertet. Zusammen mit unseren anderen Surveillance-Projekten können Einflüsse auf Infektionsraten beobachtet werden. Zudem hilft die Teilnahme an der Aktion saubere Hände ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und Bedeutung der Händedesinfektion zu schaffen.

KISS – Krankenhaus Infektions-Surveillance System

KISS (Krankenhaus Infektions-Surveillance System) ist mittlerweile die größte Referenzdatenbank in Europa für nosokomiale (das bedeutet im Gesundheitswesen erworbene) Infektionen. Die Marienhausklinik Stz. JOsef Kohlhof ist seit 2011 dabei. Wichtige Infektionsdaten werden zeitnah erfasst, ausgewertet und mit den betroffenen Abteilungen diskutiert. Hierdurch wird eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung im Marienhaus Klinikum gewährleistet.