Kinder-Lebens-Lauf 2022 - Quer durch Deutschland für die Kinderhospizarbeit

Gruppenfoto mit der Ministerpräsidentin am Etappenziel Furpacher Weiher

09.07.2022

Die Engel-Fackel war wieder im Saarland unterwegs!

 

Neunkirchen-Kohlhof. mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leben mit der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung. Unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, verbindet der Kinder-Lebens-Lauf bundesweit 120 Städte und bestehende Kinderhospizangebote in allen Bundesländern. Am 07.04.2022 fiel in Berlin der Startschuss und die Engel-Fackel machte sich auf den Weg durch Deutschland.

 

Am Samstag, den 9. Juliwar der „Deutschland-Marathon für das Leben“ in Homburg ankommen. Hier übernahm Prof. Dr. Sven Gottschling (Chefarzt des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie an der Uniklinik in Homburg) die Fackel in Form eines stilisierten Engels und brachte sie  mit einer Gruppe von Läuferinnen und Läufern zu uns an die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof, um sie hier an Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, zur Weiterreise zu übergeben.                                                                                                                                                              

 

Die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof ist selbst in der Hospizarbeit und der Kinderpalliativmedizin sehr engagiert und war auch diesmal eines der insgesamt sechs Etappenziel im Saarland. Von hier aus wurden weitere Strecken zwischen 3 und 4 km bis zum Standort des Kinderhospiz- und Palliativdienst Saar e.V. in Merchweiler angelaufen. Jeder, der Lust und Laune hatte, konnte die Fackel auf ihrem Weg begleiten. Dabei war es egal, ob die Fackel joggend, walkend, mit dem Roller, auf dem Fahrrad oder auf einem anderen originellen Gefährt eskortiert wurde. An jedem Etappen-Stopp war ein Einstieg möglich. Ganz sportlichen und motivierten Läuferinnen und Läufern war es selbstverständlich unbenommen, die gesamte Strecke zu absolvieren. Jeder Mit- und Mutmacher erhielt ein T-Shirt des Kinder-Lebens-Lauf 2022 als Erinnerung.

 

Unser Kaufmännischer Direktor Rainer Kropp und eine fröhliche Läufer-Gruppe von Mitarbeitern der Klinik sowie Paul Herrlein, GF des St. Jakobus Hospiz in Neunkirchen begleiteten die Ministerpräsidentin bis zum nächsten Etappenziel. Bildergalerie 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marienhausklinik St. Josef Kohlhof

Klinikweg 1-5
66539 Neunkirchen
Telefon:06821 363-0
Telefax:06821 363-2600
Internet:http://www.marienhausklinik-st-josef-kohlhof.de