Liederabend mit der Gruppe 'Zeitlos' im Momentum

03.04.2020, 19:00 – 00:00

Am 3. April um 19 Uhr veranstaltet das Ambulante Hospiz St. Josef Neunkirchen ein Konzert mit der Gruppe Zeitlos im Momentum – Kirche am Center in Neunkirchen, Bliespromenade 1

Neunkirchen. Um Menschen Trost und Zuversicht zu schenken, einen Halt in schwerer Zeit zu geben, ist Musik wichtig und wohltuend. Dies stellen die Mitarbeiter des Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen bei ihren Begleitungen von schwerstkranken und sterbenden Menschen immer wieder fest. Gerade bei Menschen, die an den Grenzen des Lebens angekommen sind, die sich in Situationen befinden, in denen Worte fehlen, spielt Rhythmus, Klang und Harmonie der Musik eine wichtige Rolle. Sie wirkt auf den Menschen, verändert Herzschlag, Blutdruck und Atemfrequenz, weckt persönliche Ereignisse und erinnert an erlebte Situationen.

Daher freut es Petra Hohnsbein, Leiterin des Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen und ihre Mitarbeiterinnen sehr, dass sie die Gruppe ‚Zeitlos‘ für dieses Konzert gewinnen konnten.

Schon in den frühen Achtzigern haben sie sich zusammengefunden, Christine Biehler, Eugen Eckert, Hans Peter Fischer und Josef Lieser um gemeinsam Musik zu machen. Zeit fürs Proben zu finden ist zwischen den alltäglichen Verpflichtungen nicht immer einfach. Unter anderem ein Grund, sich "Zeitlos" zu nennen, aber auch, weil ihre Musik eben zeitlos ist.

Eine weitere Konstante zieht sich durchs musikalische Leben der Zeitlosen: der Hang zur deutschen, aber auch zur irischen und französischen Folklore. So findet sich Literatur aus den verschiedensten Zeitaltern in ihrem Repertoire: vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Einen festen Platz im Programm hat auch älteres und neueres Liedgut aus unserem Nachbarland Frankreich.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, über eine kleine Spende für das Ambulante Hospiz würde man sich freuen.