In Würde leben - bis zuletzt

12.10.2018, 13:00 – 13.10.2018,

Am 13. Oktober 2018 findet der diesjährige Welthospiztag statt.

Die „Aktion Hospizlicht“ will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen – das Ambulante Hospiz St. Josef Neunkirchen beteiligt sich an der Aktion der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Aus diesem Anlass verteilen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Ambulanten Hospizes St. Josef Neunkirchen bereits am 12.10.2018, in der Zeit von 13 - 16 Uhr, im Momentum - Kirche am Center, in der Bliespromenade 1, Hospizkerzen. 

In möglichst vielen Fenstern soll am Abend des 13. Oktober ein Hospizlicht brennen. Das Hospizlicht ist eine schlichte Kerze und trägt den Aufdruck „Aktion Hospizlicht – In Würde leben bis zuletzt“. Damit will man ein Zeichen der Solidarität mit sterbenden Menschen setzen, will innehalten und sich für ein paar Minuten mit den Menschen verbinden, die sich in Kliniken, zu Hause oder anderswo auf das Sterben vorbereiten müssen.

Anlässlich des Welthospiztages findet am Samstag, 13.10.2018 um 18 Uhr in der Kirche St. Marien in Neunkirchen ein Gottesdienst statt. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Wilhelm und der Musikgruppe St. Marien werden die Hospizkerzen entzündet.

Jeder Mensch, sei er auch noch so krank, hat eine unverlierbare Würde. Die brennende Kerze ist ein sichtbares Zeichen für die christliche Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Machen Sie mit bei der Aktion Hospizlicht!

Marienhaus Klinikum Neunkirchen
Klinikweg 1-5
66539 Neunkirchen
Telefon:06821 363-0
Telefax:06821 363-2600
Internet:http://www.marienhaus-neunkirchen.de