2. Informationstag Brustkrebs

Am vergangenen Samstag, 13.04.2024, fand zum zweiten Mal der Informationstag Brustkrebs am Klinikum statt. Über 60 Betroffene und Interessierte kamen, um sich zu informieren.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Dr. med. Anke Bleimehl, Sektionsleiterin des Brustzentrums, stellte sie das Programm des Informationstages vor. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen als Referenten gewonnen werden. Themen waren die Ernährung, aber auch Bewegungsprogramme während der Behandlung. Ein weiterer wichtiger Beitrag waren die Erläuterungen und Informationen rund um das Thema Strahlenbehandlung bei Brustkrebs. Auch die Psyche und die psychologische Unterstützung waren Inhalte der Vorträge, ebenso wie das Thema Brustpigmentierung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die externen Partner und Unterstützer aus den Reihen der Pharmaindustrie, den Sanitätshäusern, Selbsthilfegruppen, der saarländischen Krebsgesellschaft e.V. und vielen mehr, die den Betroffenen in dieser Zeit zur Seite stehen.

Am Ende der Veranstaltung dankte Dr. Anke Bleimehl allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung und freut sich bereits auf nächstes Jahr: „Wir freuen uns, dass wir den ‚Informationstag Brustkrebs‘ hier am Marienhaus Klinikum Neunkirchen etablieren konnten.“

Marienhaus Klinikum Neunkirchen
Klinikweg 1-5
66539 Neunkirchen
Telefon:06821 363-0
Telefax:06821 363-2600
Internet:http://www.marienhaus-neunkirchen.de