Schulterschmerzen – Ursachen und Therapiemöglichkeiten

Die Chefärztin der Unfallchirurgie am Marienhaus Klinikum Neunkirchen, Dr. med. Heike Jakob, spricht am 17. April 2024 in der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für jedermann“ über die Ursachen und die Behandlung von Schulterschmerzen.

Schulterschmerzen sind ein häufig auftretendes Problem und betreffen eine Vielzahl von Menschen auch schon in mittlerem Lebensalter. Dank einer verbesserten Diagnostik kann man inzwischen viele klassische Schulterprobleme gezielt therapieren. Da die Schulter ein muskelgeführtes Kugelgelenk ist, das von allen Gelenken des Körpers den größten Bewegungsumfang hat, ist sie besonders anfällig für Verletzungen oder Verschleißerscheinungen. Sehnenreizungen oder Sehnenrisse, mechanische Engpässe, Schleimbeutelentzündungen oder Kalkablagerungen sind einige Gründe, die zu massiven Beschwerden führen können.

In ihrem Vortrag wird Dr. Heike Jakob in verständlicher Form Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Schmerzen in der Schulter besprechen und die jeweiligen Diagnostiken sowie notwendigen Therapien vorstellen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen.

Die Veranstaltung der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für jedermann“ findet am 17. April im Konferenzraum im 1. OG des Marienhaus Klinikum Neunkirchen statt und beginnt um 18 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.